Angebote der Digitalen Sozialen Arbeit sind mittlerweile fester Bestandteil einer lebensweltorientierten Sozialen Arbeit. Digital Streetwork als eine Form dieser Angebote eröffnet neue Wege, insbesondere jüngere Zielgruppen in ihrer digitalen Lebenswelt zu erreichen und erweitert das Spektrum aufsuchender Ansätze. Dieses Seminar bietet den Teilnehmer*innen einen Überblick über das Konzept und die Praxis der Digital Streetwork.
Zunächst werden theoretische Grundlagen (content-based/non-content-based Ansätze) sowie verschiedene Angebotsformate vorgestellt. Im Fokus stehen dabei die zielgruppengerechte Ansprache, die Rolle der Fachkräfte als „Gäste“ in digitalen Sozialräumen sowie Voraussetzungen für authentische und erfolgreiche Kommunikation in unterschiedlichen Settings. Gemeinsam wird erarbeitet und diskutiert, welche sozialen Medien von der Zielgruppe aufgesucht werden und wie diese unterschiedlichen digitalen Orte in der Praxis genutzt werden können. Chancen und Grenzen der Digital Streetwork werden dabei ebenfalls reflektiert.
Das Seminar verbindet theoretische Inhalte mit praxisnahen Fallbeispielen. Durch verschiedene Übungen im Werkstattcharakter können die Teilnehmer*innen die erlernten Ansätze direkt auf ihre eigene berufliche Praxis übertragen. Nach diesem Seminar kennen die Teilnehmer*innen theoretische Grundlagen, konkrete Praxisbeispiele und können Impulse für ihre eigene Praxis mitnehmen.