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Incel. Radikale Männlichkeit
Update Demokratie, Vielfalt und Digitales (Online-Veranstaltung)
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03.06.2026
TP-0614 2601 | online
Auskunft zu Anmeldung und Organisation
Kathrin Stude
(0345) 514-1640 fortbildung.landesjugendamt@lvwa.sachsen-anhalt.de... Zuletzt gesehen

Rechtsextreme Parallelwelten im Netz erkennen – Trends, Codes, Memes und Emojis
Das Internet prägt den Alltag von Jugendlichen wie kaum ein anderer Raum. Hier vernetzen sie sich, konsumieren Inhalte, verhandeln Identitätsentwürfe – und sind gleichzeitig vielfältigen Einflussnahmen ausgesetzt. Gerade rechtsextreme Akteur*innen nutzen die digitale Welt, um Jugendliche mit ihren Botschaften zu erreichen. Sie erschaffen Parallelwelten, in denen rechtsextreme Ideologien normalisiert und schleichend vermittelt werden. Hierbei kommen Codes und Symbole zum Einsatz, die für Außenstehende schwer zu verstehen sind. Aber auch über jugendaffiner Bildsprache, Memes und popkulturellen Referenzen soll die Anschlussfähigkeit an Jugendkultur vollzogen werden.
Für pädagogische Fachkräfte stellt sich die Herausforderung:- Wie lassen sich diese Codes und Mechanismen erkennen?
- Wie kann man Jugendliche dabei unterstützen, Inhalte kritisch einzuordnen und manipulativen Strategien entgegenzuwirken?
Die digitale Veranstaltung nimmt sich diesen Fragen an und bietet Raum für kollegialen Austausch und fachliche Inputs.
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Anti-Bias-Arbeit
In unserer täglichen Arbeit mit Menschen – ob in der Sozialen Arbeit, in der Pädagogik oder in der Beratung – begegnen wir immer wieder Formen von Ungleichbehandlung, Vorurteilen und Ausgrenzung. Manches davon ist offen sichtbar, anderes geschieht eher subtil oder unbewusst – auch in uns selbst. Genau hier setzt der Anti-Bias-Ansatz an.
„Bias“ bedeutet übersetzt so viel wie „Voreingenommenheit“ oder „Einseitigkeit“. Der Anti-Bias-Ansatz lädt dazu ein, sich mit den eigenen Haltungen und gesellschaftlichen Machtverhältnissen kritisch auseinanderzusetzen. Er hilft, Diskriminierung in ihren unterschiedlichen Formen zu erkennen – und unterstützt Fachkräfte dabei, einen bewussten und diskriminierungssensiblen Umgang in ihrer Arbeit zu entwickeln.
Gemeinsam möchten wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:
- Wie wirken gesellschaftliche Ungleichheiten und Ausgrenzung auf unsere Klient*innen – und auch auf uns selbst?
- Welche Rolle spielen unbewusste Vorannahmen in unserer professionellen Haltung?
- Wie kann der Anti-Bias-Ansatz helfen, Diskriminierung im Arbeitsalltag zu erkennen, zu reflektieren und ihr aktiv zu begegnen?
