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Inklusionsfachkraft

Pädagogik der Vielfalt in der Kindertageseinrichtung

Zertifikatskurs

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Zielgruppe

Pädagogische Fach- und Leitungskräfte aus Kindertageseinrichtungen und Horten  

Beschreibung

„Jedes Kind gleich welcher Herkunft, Religion, welchen Geschlechts, welcher gesundheitlichen Belastungen oder körperlichen, geistigen oder seelischen Besonderheiten und Begabungen, hat das Recht darauf, in die Tageseinrichtung aufgenommen zu werden und entsprechend seiner Individualität und seiner Bedürfnisse bei seinen Bildungsprozessen begleitet und in spezifischer Weise gefördert zu werden.
(Leitlinie 5: Inklusion) “

…so die Forderung im Bildungsprogramm Sachsen-Anhalt Bildung: elementar – Bildung von Anfang an. Denn so vielschichtig unsere Gesellschaft ist, so vielschichtig sind auch Kindertageseinrichtungen. Dennoch ist diese Haltung in der Praxis oft nicht einfach umzusetzen. Viele Stolpersteine und Unsicherheiten prägen den pädagogischen Alltag. Um dieser Forderung dennoch gerecht zu werden, benötigt es Fachkräfte in der Kindertageseinrichtung, die mit spezifischem Fachwissen und sicherer Handlungskompetenz als Berater*innen für Inklusionsfragen tätig sind, (auch unbeabsichtigte) Diskriminierungen erkennen, darüber aufklären und Lösungsansätze vermitteln können. 

In dieser Weiterbildung erlangen Sie umfangreiches Fachwissen zum Thema Inklusion, nehmen neue Perspektiven ein und erhalten Einblicke in gelungene Beispiele aus der Praxis. Ziel ist es, als Inklusionsfachkraft Vorurteilen den Wind aus den Segeln zu nehmen und als Fürsprecher*in aller Kinder eine inklusive Grundhaltung in Ihrer Einrichtung voranzutreiben. 

 

Die Fortbildung besteht aus insgesamt sechs zweitägigen und einem dreitägigen Modul (Modul 1); das letzte Modul wird als Abschlusskolloquium gestaltet. Außerdem gehört zum Kurs ein Reflexionstag, welcher den Teilnehmenden nach einem längeren Zeitraum in der Praxis Gelegenheit gibt, in der vertrauten Gruppe mit der Hauptreferentin die als Inklusionsfachkraft erworbenen Erfahrungen zu reflektieren.

 

Bitte bringen Sie zu jedem Modul den Index für Inklusion mit.

Inhaltliche Schwerpunkte

Modul I: Pädagogik der Vielfalt – Diversität im Überblick

  • Biografiearbeit
  • Grundlagen des Inklusionsgedankens
  • Index für Inklusion
  • wesentliche Rechtspositionen

 

Modul II: Kommunikation im Inklusionsprozess

  • professioneller Einsatz verschiedener Kommunikationsmethoden
  • zwischenmenschliche Interaktionen kompetent begleiten
  • Chancen und Herausforderungen in den Inklusionsprozessen
  • Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
  • Kommunikationsanalyse nach Johari
  • Kommunikation nach dem Prinzip der dialogischen Haltung
  • Verschiedene Methoden und Übungen für eine inklusive Kommunikation

 
Modul III: Team und Organisation

  • Psychologie von Beziehungen in Teams und Gruppen
  • Sicherheit im Umgang mit Kolleg*innen, Mitarbeiter*innen und Klient*innen
  • Techniken der Vermittlung von Ideen und Kenntnissen
  • kollegiale Fallberatung

 

Modul IV: Kinderrechte und Kinderschutz

  • Bild vom Kind im gesellschaftlichen Kontext
  • UN Kinderrechtskonvention 
  • Leitlinien des Bildungsprogramms für Kindertageseinrichtungen
  • Diskriminierungen erkennen und adressieren
  • Beschwerdeverfahren für Kinder bei Diskriminierung
  • Vielfalt und Kinderschutz

 

Modul V: Zusammenarbeit mit Eltern

  • miteinander in Kontakt kommen – von der Erwartungshaltung zum transparenten Austausch
  • wertschätzender Umgang mit unterschiedlichen Familienkulturen
  • Machtverhältnisse zwischen pädagogischen Fachkräften und Eltern
  • ressourcenorientierte Familienaktivierung (Handlungsstrategien zur Planung und Durchführung von Elternangeboten abseits des „klassischen“ Elternabends)
  • Ideen und Strategien zur Überwindung von Sprachbarrieren
  • Wenn Eltern Vorurteile äußern…

 

Modul VI: „…auf Spurensuche“: Untersuchen und Erkunden einer vorurteilsbewussten Lernumgebung?!

  • Praxisbesuch in Kitas 
  • erprobte Beispiele gelungener Elternpartnerschaft  
  • Stolpersteine
  • mehrsprachig aufwachsen – Was bedeutet das?
  • alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kita
  • Gestaltungsmöglichkeiten und Handlungsansätze für die vorurteilsbewusste Praxis
  • Reflexion Ihrer eigenen Erfahrung und Praxis

 

Abschlusskolloquium

 

(Neu ab Kursen mit Beginn 2026:)

Reflexionstag. Etwa ein halbes Jahr nach dem Abschlusskolloquium erhalten Teilnehmende die Möglichkeit, nochmals gemeinsam mit der/dem Hauptreferent:in in der Kursgruppe zusammenzukommen. Ziel ist es, an diesem Tag die bis dahin erfahrene Praxis in der Rolle der Inklusionsfachkraft zu beleuchten. Herausforderungen und aktuelle Probleme wie auch Ihre Erfolge können im Rahmen kollegialer Beratung besprochen werden.

Hinweis

Die erfolgreiche Teilnahme am Gesamtkurs wird mit einem Zertifikat des Landes Sachsen-Anhalt bescheinigt. Bedingung hierfür ist die Anwesenheit und Mitarbeit in jedem Modul und das Anfertigen einer Abschlussarbeit. Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Anmeldung diese Bedingungen akzeptieren (nehmen Sie deshalb bitte die AGB zur Kenntnis!).

Jetzt anmelden

10.02.2026 - 12.05.2027
TP-0215 2601 | Halle (Saale)


Auskunft zu Anmeldung und Organisation

Marion Grajetzky

(0345) 514-1624 fortbildung.landesjugendamt@lvwa.sachsen-anhalt.de

Auskunft zu Inhalten

Gesine Nebe

(0345) 514-1293 gesine.nebe@lvwa.sachsen-anhalt.de

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