In der modernen digitalen Welt sind Medien allgegenwärtig und beeinflussen das Leben von Kindern bereits in sehr jungen Jahren. Einschlägige Studien zeigen, dass nahezu alle Haushalte digital voll ausgestattet sind. Daher begegnen bereits den Jüngsten digitale Medien, sei es durch Fernsehen, Tablets oder Smartphones. Auch wenn viele Familien den Konsum einschränken, beobachten Vorschulkinder fasziniert ihre Eltern oder Geschwister bei der Nutzung digitaler Endgeräte. Ihr Interesse an medialen Aktivitäten wächst mit dem Alter und den kognitiven Fähigkeiten.
Gerade weil digitale Medien ein wesentlicher Bestandteil der kindlichen Lebenswelt sind, ist die Auseinandersetzung damit ein notwendiger und wichtiger Aspekt des Bildungsauftrags in der Kindertagesbetreuung. Nur in der aktiven Auseinandersetzung mit den digitalen Welten im Kindesalter können Fachkräfte lernen, die Chancen und Gefahren digitaler Medien zu bewerten und sie verantwortungsvoll und sinnhaft einzusetzen.
Wir wollen über kindliche Medienwelten reden, Aspekte der Medienpädagogik in der Kindertagesbetreuung diskutieren und erörtern, welche Überlegungen dazu in einem Einrichtungskonzept verankert werden sollten.