Kindern eine begreifbare Dimension von Vergänglichkeit und dem Kreislauf des Lebens zu geben, ist eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe für pädagogische Fachkräfte und lädt zum Philosophieren mit Kindern ein. Auch Abschied, Verlust, Tod und Trauer gehören zur kindlichen Lebenswirklichkeit dazu und müssen von pädagogischen Fachkräften angemessen thematisiert werden. Die aktuelle Lebenswirklichkeit von Kindern besteht im Erleben von Abschied, Verlust, Tod und Trauer und (derzeit ganz besonders vermittelt über Medien und die Gespräche von Erwachsenen) auch aus
den gesellschaftlichen Zusammenhängen von Krieg und Tod - aktuell in der Ukraine und anderen Ländern.
Kinder nehmen Abschied von lieben Menschen, trauern um ein Haustier oder ein verlorengegangenesKuscheltier. Sie erleben den Verlust von Familienangehörigen, von Sicherheit und Geborgenheit, was zu Ängsten und Verunsicherungen führt. Pädagogische Fachkräfte erleben in unterschiedlicher Weise solche Herausforderungen. Im Seminar können sie sich eine professionelle, verständnisvolle und pädagogische Vorgehensweise
entwickeln, im Erfahrungsaustausch eigene Fallbeispiele betrachten und neue Sichtweisen zum Thema entwickeln. Die Teilnehmenden erweitern ihre Sicht auf persönliche und soziale Zusammenhänge und erwerben eine Vielfalt von methodisch – didaktischen Instrumenten, die sich leicht in die pädagogische Praxis integrieren lassen.